KLEIDERTAUSCH UND KLEIDERMIETE

Kleider gibt es schon genug auf dieser Welt. Seine Garderobe kann man auch erneuern, ohne neue Kleider kaufen zu müssen. Die einfache und nachhaltige Lösung: Kleider tauschen und mieten.

Wieso sollte man bspw. ein Cocktail-Kleid für eine Feier kaufen, nur um es einmal anzuziehen? Wer Kleider tauscht und mietet, nutzt die vorhandenen Ressourcen und hilft damit die Umweltbelastung durch die Modeindustrie zu reduzieren.

Mieten und Tauschen haben auch modische Vorteile: So ist man viel freier, verschiedene Stile auszuprobieren und mit unterschiedlichen Trends zu spielen… mal abgesehen davon, dass man eine Menge Geld spart.

So geht’s: Kleidertausch

Leih Kleider für bestimmte Anlässe von Freund*innen aus oder geh an eine Kleidertauschbörse, um deine Alltagsmode aufzupolieren.

Damit du danach nicht mehr Kleider hast als vorher, nimmst du sogleich auch ein paar Kleider mit, die jemand anderen beglücken könnten.

Oder: Organisiere mit Freund*innen eine Kleidertauschparty. Eine Anleitung findest du HIER.

Hier eine (unvollständige) Liste von Tauschbörsen in der Schweiz:

So geht’s: Kleider mieten

  • Wir gewöhnen uns gerade daran, E-Trottis, E-Bikes und Autos zu teilen. Für viele war das lange unvorstellbar. Das gleiche gilt für Mode. Gerade Festtagskleider muss aber man nicht besitzen. Die Teile hängen die meiste Zeit sowieso nur unbenutzt im Schrank.

  • Umdenken. Warum nicht Kleider mieten? Ein paar Wochen tragen und dann zurückbringen. Das bringt Abbwechslung und erst noch die Möglichkeit, mit seinem Style zu experimentieren.

  • Sei ein*e Pionier*in und miete statt kaufe.

Hier kann man in der Schweiz Kleider mieten:

Lass dich von den deutschen Vorreiterinnen der Kleiderei inspirieren: