Fordere Transparenz - Frage #whomademyclothes

Warum es wichtig ist nach #whomademyclothes zu fragen

Die einfache Frage - wer hat meine Kleider hergestellt? - stellt viele Modeunternehmen nach wie vor (zu) grosse Herausforderungen. Auch sechs Jahre nach Rana Plaza und trotz des wachsenden Drucks von Konsumentinnen und Konsumenten können sie die Frage nicht beantworten, weil sie ihre Lieferketten nur ungenügend kennen. Transparenz würde aber helfen Missstände aufzudecken und Massnahmen dagegen zu ergreifen.

Wir haben das Recht zu wissen, wer unsere Kleider hergestellt hat. Schliesslich übernehmen Kleider sehr wichtige Funktionen. Sie schützen und wärmen uns und sie helfen uns gegen aussen zu kommunizieren, wie wir uns fühlen und wie wir wahrgenommen werden möchten. Es ist deshalb nur selbstverständlich, dass wir sicherstellen wollen, dass diejenigen, welche unsere Kleider herstellen ein Leben in Würde führen können und für ihre Arbeit richtig wertgeschätzt werden.

Je mehr Menschen sich aktiv nach den Umständen ihrer Kleiderproduktion erkundigen, umso mehr Licht kommt ins Dunkel und umso besser müssen Modelabels argumentieren, wenn sie Standards nicht einhalten. Dieser Druck wird erhöht, wenn sie merken, dass sich ihre eigenen Fans zusammentun und unter dem gleichen Banner (#whomademyclothes) dies fordern.

Dein Lieblings-Label hört auf dich. Nutze darum deine Stimme.

So einfach kannst du mitmachen & Transparenz fordern

  1. Foto oder Selfie machen mit deinem Lieblingsteil (du kannst, musst aber nicht das Etikett zeigen)

  2. Vergiss nicht, dein Lieblingslabel im Post zu taggen. Hier ein möglicher Text: Liebe xyz, ich möchte den Arbeiter*innen danken, die mein Kleidungsstück gemacht haben. Wisst ihr, wer sie hergestellt hat? #whomademyclothes

  3. auf Instagram oder Twitter posten mit #whomademyclothes, #fashionrevolution_ch

https---blogs-images.forbes.com-oliviapinnock-files-2018-05-FRW17_citizen_grid.jpg

Du willst noch mehr tun?

  • Die Frage, wer deine Kleider hergestellt hat, kannst du auch im Laden stellen

  • Schreibe eine Email an dein Lieblingsmarke und frage, wer deine Kleider hergestellt hat.

  • Sprich mit deinen Freunden darüber, wieso Transparenz wichtig ist für faire Mode

  • Veranstalte mit Freunden eine “Who made my clothes”-Fotosession und postet die Fotos gleichzeitig.